Interview mit Tomer Poliner, Geschäftsführer bei Polytex Technologies Global zuständig

TAWarum haben Sie angefangen, ein neues System für Kleidungsverwaltung zu entwickeln?

Tomer: Wir kommen aus der Wäschereibranche mit vielen Kunden im Klinikbereich. Alle haben die gleichen Probleme: Textilschwund, viele Artikel wurden in den Spinden gehortet und Hängesysteme passten baulich nicht. 2003 haben wir die neue Firma Polytex Technologies gegründet, um eine völlig neue Technik zu entwickeln.

Welche Ziele habt Ihr verfolgt?

Als Wäscherei brauchten wir ein System, das völlige Transparenz für uns und die Endkunden ermöglicht. Die Kleidung im Ausgabebereich musste völlig abgeriegelt werden. Der Faktor Mensch ist auschlaggebend. Die Ausgabe von jedem einzelnen Artikel muss 100% nachweisbar sein. Das System sollte kompakt und leicht zu installieren sein. Natürlich wollten wir die neuesten EDV Methoden integrieren, um die Verwaltung zu vereinfachen.

Die ersten Anlagen wurden im Heimatland Israel verkauft. Jetzt sind Sie international tätig. Wo liegen die Schwerpunkte für die Zukunft?

Der Schwerpunkt liegt in Ländern mit hohen Arbeitskosten, wo Produktivitätssteigerungen und Kostensenkung auf der Tagesordnung sind. Unser Wachstum entsteht überwiegend in West Europa und Nordamerika. Deutschland und die Nachbarländer nehmen eine hohe Priorität für uns ein.

Und das sind die Länder, die sehr hohe Forderungen stellen?

Klar, der Kostensenkungsdruck ist immens. Das erzwingt neue Lösungen. Viele deutsche Kliniken leisten sich oft den Luxus einer personifizierten Wäsche, manuelle Verteilung oder viele Farben und Größen. Das ist aus der Geschichte verständlich. Das Sparpotential mit unserem System ist einmalig! Das gesparte Geld kann anderswo besser ausgegeben werden. Ohne modernes Textilmanagement bleibt der Bereich ein Fass ohne Boden.

Und die Lösung?

Jede Klinik soll ein Angebot von uns holen und sich von der Wirtschaftlichkeit des EcoPool Systems selbst überzeugen. Hohe Leistung, kein Textilschwund, flexibel.

Danke für das Interview!!!

Mehr über Polytex Technologies Ltd.

Polytex Technologies wurde 2003 gegründet und hat sich zum weltweiten Markführer im Bereich der anwendungsfreundlichen und leistungsfähigen Systeme für die Verwaltung von gefalteter Kleidung entwickelt. Diese Artikel fallen in extrem hohen Mengen in Kliniken, Industriebetriebe, Fitness Studios und Hotelanlagen mit entsprechend hohen Kosten an. Das patentierte Polytex System ist eine vollautomatische Lösung für die gesteuerte Aus- und Rückgabe, Verwaltung und Kostenmanagement von Pflege- und Arbeitskleidung, Handtüchern and anderen Textilien.

Siehe PDF Dokument im Anhag