Polytex Wäscheautomaten auf der Überholspur

RMKDie erste EcoPool Anlage in einer deutschen Klinik wurde im 3. Quartal 2012 in Betrieb genommen. Das System verfügt über sechs Ausgabeautomaten und bedient rund 800 Mitarbeiter. Das System ist sehr groß dimensioniert, weil am Anfang rund 130 verschiedene Varianten hier ausgegeben wurden. Mit sechs Ausgabepunkten gibt es keine Wartezeiten und die drei Rückgabeautomaten bieten eine angepasste Leistung.

Frau Helga Nuding, Hauswirtschaftsleiterin berichtet: „die Umstellung auf Poolkleidung und Automaten hatte mehrere Ziele: wir wollten als Verantwortliche für unser Personal in erster Linie eine erstklassige Versorgung der Mitarbeiter mit Kleidung rund um die Uhr anbieten. Das war mit dem vorherigen Verfahren nur mit erheblichem Aufwand möglich und die mangelnde Kontrolle machte es zu einem Fass ohne Boden. Unsere Geschäftsleitung wollte durch die Automaten Kosten senken durch Eliminierung des Textilschwunds. Das ist ein erheblicher Faktor, weil die Menschen Kleidung horten und ihre Sachen zu Hause vergessen. Das ist insofern ein Riesenvorteil beim System von Polytex“.

In einem zweiten Schritt soll die breitgefächerte Variantenzahl reduziert werden und die frei werdende Kapazität im System durch eine Erhöhung der Mitarbeitergruppen benutzt werden.

Der Zugang zum System wird mit den vorhandenen RF Karten der Klinik getätigt. Die komplette Verwaltung des Personals wird vor Ort mit der Polytex Manager Software über einen eigenen Server erledigt. Über die Datenleitung werden Updates vom Hersteller aufgespielt und wenn gelegentlich eine Störung auftritt, wird sie sofort über den Fernzugang diagnostiziert. Der Service erfolgt direkt vom EcoPool Team oder durch einen geschulten Dienstleister vor Ort.

In der Zwischenzeit haben sich Kliniken und Wäschereien bundesweit sowie in der Schweiz für das EcoPool System entschieden. Jeden Monat steigen weitere Institute auf die neue Technik um. Übrigens, mit den neuen Finanzierungsplänen wird in jedem Haus die Umstellung noch leichter gemacht!

Mehr über Polytex Technologies Ltd.

Polytex Technologies wurde 2003 gegründet und hat sich zum weltweiten Markführer im Bereich der anwendungsfreundlichen und leistungsfähigen Systeme für die Verwaltung von gefalteter Kleidung entwickelt. Diese Artikel fallen in extrem hohen Mengen in Kliniken, Industriebetrieben, Fitness Studios und Hotelanlagen mit entsprechend hohen Kosten an. Das patentierte Polytex System ist eine vollautomatische Lösung für die gesteuerte Aus- und Rückgabe, Verwaltung und Kostenmanagement von Pflege- und Arbeitskleidung, Handtüchern and anderen Textilien.

Siehe PDF Dokument im Anhag